ProfilXML

Comelio Berater

Als Schüler entdeckte ich das Internet, als ich mich mit anderen Musik-Enthusiasten (breit gefächertes Interesse, aber dennoch mit Rhythm 'n' Blues oder Disco sehr speziell) vernetzen wollte.

Dieses private Interesse beeinflusste dann mein Studium der Ökonomie mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und führte mich dank des Erasmus-Programms nach Paris. Dort fand ich dann Arbeit bei einem Internet Start-up, welches mit Anzeigen auf einer Landkarte Geld verdiente.

Im letzten Studienjahr in Wuppertal begann ich dann, im Bergischen Land Unternehmen ins Internet zu bringen und als freiberuflicher Trainer zu erklären, wie man selbst Webseiten entwickelt.

Zusammen mit Marcus Wiederstein übernahm ich dann die Comelio GmbH in Berlin, bei der wir zuvor als freiberufliche Dozenten und Entwickler tätig waren. Daraus entwickelte sich dann eine fast 20 jährige Selbstständigkeit mit allerhand Höhen udn Tiefen.

Als Offshoring / und IT-Outsourcing groß in Mode war, gründeten wir in Chennai (Tamil Nadu) in Indien ein weiteres Unternehmen, das etwas über fünf Jahre lang Kunden im Westen mit Entwicklerteams versorgte. Wir haben es später verkauft.

Auch die USA waren für einige Jahre nicht vor uns sicher, aber der holprige Markteintritt überzeugte uns, dass wir uns lieber auf die EU konzentrieren sollten.

Seit einigen Jahren hat er sich verstärkt auf Business Intelligence, Data Mining und Statistik spezialisiert.

VitaXML

Marco Skulschus (Jahrgang 1978) fand schon als Schüler zur Software-Entwicklung und zum Internet. Er studierte Ökonomie in Wuppertal und Paris, wo er bei einem Geodaten-Start-Up seine ersten beruflichen Gehversuche machte. Noch im Hauptstudium begann er, als Trainer und Entwickler Unternehmen in Wuppertal und Umgebung in die Welt des Internets und der Web-Programmierung einzuführen.

Nach dem Studium begann er, als freiberuflicher Dozent / Berater zu arbeiten und fokussierte dann die Themen Datenbanken, Business Intelligence und Data Science. Er unterrichtet seit 2005 Datenbanken (Oracle, MS SQL Server), Statistik und Data Mining (Produkte IBM SPSS, Mintab und R), XML-Technologien und einige Themen aus dem Bereich Softwareprojektmanagement und Softwaremodellierung. Zusammen mit seinem Partner Marcus Wiederstein übernahm er die Comelio GmbH in Berlin.

Er war zertifiziert als "Microsoft Certified Trainer", "Oracle Associate" und hat die ComptiaCTT+ und ITIL-Prüfungen absolviert.

Er ist Buch-Autor zu den Themen Software-/Datenbank-Entwicklung, XML und Empirische Sozialforschung. Aktuell sind über 14 Bücher von ihm erhältlich.

Als Berater und Projektleiter konzipiert Herr Skulschus Business Intelligence-Systeme auf Basis von OLAP und Data Warehouse-Technologien mit Berichtskomponenten, statistische Analysen und Data Mining-Modulen. Zu seinen größten Projekten zählt die Entwicklung eines Data Warehouses für den Deutschen Bundesrat mit deutschen Steuerdaten für Analysen und Prognosen.

Die IT-Projekte wurden um 2010 für Kunden in der DACH-Region mit einem internationalen Team in Indien durchgeführt. Er war als technischer Projektleiter in internationalen Teams für Business Intelligence-Projekte und betriebliche Software tätig. Nach dem Verkauf der Comelio Business Solutions Pvt Ltd in Indien fokussierte er sich seit 2012 auf Kunden in der DACH-Region.

Projekte / BeratungBusiness Intelligence Data Warehousing

Seit 2005 arbeite ich als Berater / Entwickler und Projektleiter für verschiedene Projekte. In diesen Funktionen unterstütze ich Unternehmen und Organisationen beim Aufbau von Business Intelligence-Systemen für kaufmännische (Verkauf, Marketing, Marktforschung) Daten und Produktionsprozesse sowie bei der Einführung von Data Science-Lösungen oder XML-basierten Schnittstellen.

Er bewegte sich jahrelang bei seinen Projekten in einem interkulturellen Rahmen, da die Kunden häufig international in Europa aufgestellt sind und die sich ergebenden Software-Systeme mit Hilfe von IT-Offshoring in Indien umgesetzt werden. In den letzten Jahren ist er fast ausschließlich in der DACH-Region unterwegs.

Comelio OLAP BI Projekte

Aufgaben

  • Daten- und Software-Modellierung
  • Analyse von Anforderungen und Durchführung von Workshops
  • Kommunikation mit Kunden und Entwickler-Team
  • Technische Projektleitung und Management des Entwickler-Teams
  • Entwicklung von Business Intelligence-Lösungen
  • Erstellung von Lösungen für Data Science / Data Mining

TechnologienBusiness Intelligence Data Warehousing Produkte

Ich setze Produkte von Microsoft und Oracle für Business Intelligence ein, nutze die Altova Produkte für XML-Technologien und verwende R, Python sowie Minitab und IBMS SPSS für Data Science.

Datenbanken BI Projekte

Business Intelligence

  • MS SQL Server mit T-SQL, Analysis Services (SSAS), Integration Services (SSIS), Reporting Services (SSRS), MDX, DMX
  • MS Power BI und DAX
  • Oracle mit P/SQL, Oracle Warehouse Builder, Oracle BI Publisher, Oracle Data Mining
  • Modellierung mit Data Vault, 3NF, Stern-Schema

Data Science

  • Statistische Programmierung mit R und Python
  • Statistische Modellierung und multivariate Verfahren
  • Ingenieurstatistik mit Minitab für DOE und SPC
  • IBM SPSS Statistics, Modeler, AMOS
  • Data Mining mit MS SQL Server und Oracle

XML

  • XML Schema, XSLT und XSL-FO
  • Integration von XML in MS SQL Server und Oracle
  • Altova XMLSpy, MapForce und MapForce Server, StyleVision, FlowForce Server

ReferenzenBusiness Intelligence Data Warehousing Referenzen

In den letzten 15 Jahren habe ich für verschiedenen Branchen und an sehr unterschiedlichen Standorten BI / OLAP-Systeme realisiert. Teilweise handelte es sich um große Projekte, in denen ich einen Teilaspekt betreute, oder eher kleine Projekte, bei denen ich an der Entwicklung der gesamten Lösung beteiligt war.

Business Intelligence

  • Data Warehouse zu Pflichtmeldungen einer Landesbank entlang der gesamten Palette an Finanzprodukten
  • Data Warehouse zur Analyse und Prognose deutscher Steuer-Einnahmen und -Ausgaben
  • Data Warehouse für österreichische Arbeitsmarktdaten und Daten zur Job-Vermittlung
  • Data Warehouse einer Krankenkasse
  • BI-Lösung zur Analyse von Web-Shop-Daten eines E-Commerce-Unternehmens
  • BI-Lösung für Immobilienverkäufe und Provisionen

XML

  • Automatisierte Ausgabe von mehreren 100 Dokumenten einer Krankenversicherung im Rahmen der Kundenkommunikation
  • Modellierung von Fragebögen und Berichtsausgabe mit XML
  • Verschiedene Beratungsprojekte für den Einsatz von XML-Technologien für Daten-Schnittstellen in verschiedenen Branchen wie Handel oder Produktion
  • Beratung von Verlagen und Druckereien für die Aufbereitung von Inhalten in XML und deren Weiterverarbeitung
  • Planung und Umsetzung von XML-basierten Import/Export-Szenarien

SeminareBusiness Intelligence Data Warehousing Seminare

SeminareMarco Skulschus arbeitet seit 2000 als Dozent / Trainer in der Erwachsenenbildung und hat seine ersten Erfahrungen mit Seminaren im Bereich Web-Entwicklung gesammelt. Dann hat er sich verstärkt der Entwicklung von betriebswirtschaftlichen Anwendungen und schließlich Business Intelligence-Lösungen zugewandt. In seinen Projekten nutzt er auch Statistik / Data Mining, sodass er zu diesen Themen ebenfalls eine Vielzahl an Trainings anbietet. Der Bereich XML ist seit 20 Jahren ebenfalls fester Bestandteil seines Themenkanons.

Business Intelligence
  • OLAP und Data Warehousing
  • MS SQL Server Analysis/Integration/Reporting Services
  • Statistik und Data Mining mit MS SQL Server und Oracle
Datenbanken
  • Theorie relationaler Datenbanken
  • Microsoft SQL und T-SQL
  • Oracle SQL und PL/SQL
Statistik
  • Deskriptive und induktive Statistik
  • Zeitreihenanalyse, Regressionsanalyse
  • Multivariate Verfahren und Data Mining
  • Design und Analyse von Experimenten (DOE), Statistische Qualitätskontrolle
  • IBM SPSS Statistics / Modeler
  • Minitab
  • Statistische Programmierung mit R
XML
  • Modellierung mit XML Schema, DTD, RelaxNG
  • Transformation mit XSLT, XSL-FO
  • XML und Datenbanken
  • XML in Java, .NET und PHP
  • Altova MissionKit (XML Spy, Stylevision, Mapforce)
  • Ontologien mit RDF, RDF Schema Schema und OWL, Protégé
Projektmanagement
  • BPMN
  • UML
  • Anforderungsanalyse mit Use Cases
  • Enterprise Architect, Altova UModel
  • Aufwandsschätzung von Softwareprojekten, IT Controlling

BücherBusiness Intelligence Data Warehousing Referenzen

BücherMarco Skulschus arbeitet seit 2002 als Fachautor in den Bereichen Datenbanken, Software-Entwicklung / XML und Datenanalyse. Er hat bei Verlagen wie Addison-Wesley, BHV, Galileo Press und VMI veröffentlicht, schreibt nun aber exklusiv für Comelio Medien.

Software-Entwicklung

  • „Das Java Codebook” (Addison Wesley, ISBN: 978-3827320599)
  • „UML 2 Zertifizierung“ (MITP, ISBN: 978-3826615733)

Datenbanken

  • „Oracle PL/SQL“ (Comelio Medien, ISBN: 978-3-939701-40-8)
  • "Oracle PL/SQL und XML" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-49-1)
  • "Oracle PL/SQL – Objekte und objektrelationale Techniken" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-42-2)
  • "Oracle SQL" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-41-5)
  • "MS SQL Server: Data Mining, Analyse und multivariate Verfahren" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-85-9)
  • "MS SQL Server: XML-Integration mit T-SQL" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-83-5)
  • „MS SQL Server - T-SQL Programmierung und Abfragen“ (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-02-6)

XML-Technologien

  • „XML: Standards und Technologien“ (Comelio Medien, ISBN: 978-3-939701-21-7)
  • „XML Schema" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-54-5)
  • "XSLT, XPath und XQuery" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-50-7)
  • "XSL-FO" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-58-3)

Empirische Sozialforschung

  • „Grundlagen empirische Sozialforschung“ (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-23-1)
  • "System und Systematik von Fragebögen", (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-26-2)