Seminare zu Data ScienceOracle PL/SQL Seminare

Comelio Data ScienceAls ich um 2010 herum meine Datenbank-Seminare, deren Einsteiger-Seminare zu SQL eh schon einen großen Anteil an Analyse  und fortgeschrittenen Abfragen enthielten, weil Teilnehmer/innen aus Controlling und Marketing hiernach verlangten, um Seminare zu Statistik ergänzte, konnte ich noch nicht erahnen, wie zentral das Thema werden würde.

Noch weniger konnte ich ahnen, dass man nicht mehr von "Statistik" sprechen würde, sondern stattdessen der Begriff "Data Science" die Runde machen würde und "Künstliche Intelligenz" definitiv kein Wort aus einem SciFi-Film mehr darstellen würde.

Die einzige Anpassung, die ich vornehmen musste, bestand darin, meine Seminare zum Thema Data Science ausbauen und mich auf immer mehr Teilnehmer/innen einrichten.

So wurde aus Seminaren zu deskriptiver und induktiver Statistik nach und nach ein großer Methodenkoffer, in dem für jede/n Analysten/in ein gutes Werkzeug zu finden sein müsste.

SeminareXML Seminare

Ich versuche, ein 360 Grad-Angebot an Seminaren im Bereich Data Science anzubieten.

Grundlagen

In vielen Studiengängen lernt man Statistik in zwei Semestern kennen, wobei im ersten deskriptive Statistik und im zweiten induktive Statistik auf dem Lehrplan stehen. Mit diesen beiden Seminaren beginnt auch meine Seminar-Reihe. 

Statistik mit R

Komplexe Datenanalyse erfordert Unterstützung durch eine Statistik-Umgebung. Hier habe ich mich für R entschieden, da Open Source mit einer beeindruckenden Vielzahl an Analyse-Paketen zusammenfällt.

DOE / SPC mit Minitab

Durch die vielen Besuche bei mittelständischen Unternehmen im produzierenden Gewerbe sah ich, dass es großen Bedarf an strukturierter Analyse von Produktions- und Labor-Daten gibt. Und so besteht meine größte Teilnehmergruppe aus Ingenieuren. Die Seminare führe ich mit Minitab durch, dem führenden Statistik-Produkt im Bereich Ingenieur-Statistik.

OrganisationTraining Organiastion

Seminar StandorteMeine Seminare werden über Comelio Seminare vertrieben. In den Großstädten der DACH-Region wie Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München sowie Wien und Zürich bieten wir öffentliche Termine an.

Meine Seminare gibt es in zwei Formaten:

  • Standard-Seminare zu einem öffentlichen Termin an Comelio-Seminar-Standorten
  • Individuelles Firmen-Seminar mit angepassten Themen und Schwerpunkten an Ihrem Standort

SeminareDa gerne individuelle Inhouse-Seminare gebucht werden, noch ein Wort zur Organisation. Ihr Firmen-Laptop und ein Besprechungsraum mit Präsentationstechnik genügen. Wir machen viele Beispiele, sodass also Mitmachen bzw. Mit-entwickeln das wichtigste Ziel sein soll.

BücherBusiness Intelligence Data Warehousing Referenzen

Seit 2002 bin ich auch als Autor von Büchern, Kurzreferenzen und Magazin-Artikeln tätig. Im Bereich Datenbanken betreue ich je eine vierbändige Reihe zu den beiden Datenbanken MS SQL Server und Oracle.

Aus einem Forschungsprojekt im Bereich Fragebogen ergaben sich zwei Bücher zu empirischer Sozialforschung und Fragebögen.

ReferenzenBusiness Intelligence Data Warehousing Referenzen

In den letzten 15 Jahren habe ich neben Seminaren auch für verschiedene Branchen und an sehr unterschiedlichen Standorten Analyse-Systeme realisiert.

  • Data Warehouse zu Pflichtmeldungen einer Landesbank entlang der gesamten Palette an Finanzprodukten
  • Data Warehouse zur Analyse und Prognose deutscher Steuer-Einnahmen und -Ausgaben
  • Data Warehouse für österreichische Arbeitsmarktdaten und Daten zur Job-Vermittlung
  • Data Warehouse einer Krankenkasse
  • BI-Lösung zur Analyse von Web-Shop-Daten eines E-Commerce-Unternehmens
  • BI-Lösung für Immobilienverkäufe und Provisionen
Comelio Data Science

In meinen Seminaren habe ich eine Vielzahl von DAX-Unternehmen in allen möglichen Städten genauso besucht wie viele mittelständische Unternehmen, die Mitarbeiter/innen aus Controlling und Marketing in SQL ausbilden wollen, damit sie einfache oder komplexe Abfragen  und Analysen direkt gegen Oracle durchführen können.