Seminare zu XML-TechnologienOLAP Data Warehousing

Comelio XMLSeit 1999 beschäftige ich mich mit XML - also wirklich schon seit Veröffentlichung des Standards zu XML/DTD. Man kann sich ja 20 Jahre später gar nicht vorstellen, wie aufregend es war, eine Technik zu haben, mit der man komplex strukturierte Daten beschreiben, speichern  und verarbeiten konnte. Wie oft ich damals die Frage "Gibt es denn dann bald keine Datenbanken mehr?" beantwortet habe... Und tatsächlich haben dann die Datenbank-Hersteller Möglichkeiten geschaffen, XML-Daten zusätzlich zu speichern oder zu erzeugen.

Relativ am Anfang meiner Trainer-Karriere habe ich dann auch Seminare zu allen gängigen XML-Standards angeboten, wobei der eine oder andere Standard kam und auch wieder ging. Einige wie XML Schema und natürlich XSLT und XSL-FO sind aber geblieben  und können nun auf fast 20 Jahre an Unterricht stolz sein.

Seit der Erst-Version von Altova XMLSpy kenne ich auch die Altova Produkte und verwende sie in meinen Kursen und Projekten.

SeminareXML Seminare

Ich versuche, ein 360 Grad-Angebot an Seminaren im Bereich XML anzubieten.

XML-Standards

Für jeden großen und bedeutenden XML Standard biete ich ein eigenes Seminar an, wobei mehrtägige Kombi-Seminare besonders geeignet sind, in Modellierung und Verarbeitung von XML einzusteigen. 

Altova MissionKit

Theoretisch benötigt man nur einen Text-Editor, um mit XML zu arbeiten, aber ein Produkt wie Altova XMLSpy hat sehr wohl großen Einfluss auf schnelle Entwicklung. Zusätzlich bietet Altova grafische Werkzeuge für die Verarbeitung von XML-Daten zu Druck-Formaten oder ganz einfach für die Datenintegration an.

DB-Integration

Alle großen Datenbanken bieten Optionen an, XML-Daten aus relationalen Abfragen zu erzeugen, eingehende XML-Daten relational zu zerlegen oder auch vollständig in XML zu speichern und später abzufragen oder zu verarbeiten.

OrganisationTraining Organiastion

Meine Seminare werden über Comelio Seminare vertrieben. In den Großstädten der DACH-Region wie Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München sowie Wien und Zürich bieten wir öffentliche Termine an.

Meine Seminare gibt es in zwei Formaten:

  • Standard-Seminare zu einem öffentlichen Termin an Comelio-Seminar-Standorten
  • Individuelles Firmen-Seminar mit angepassten Themen und Schwerpunkten an Ihrem Standort

Da gerne individuelle Inhouse-Seminare gebucht werden, noch ein Wort zur Organisation. Ihr Firmen-Laptop (ggf. mit einer speziellen Software) und ein Besprechungsraum mit Präsentationstechnik genügen. Wir machen viele Beispiele, sodass also Mitmachen bzw. Mit-entwickeln das wichtigste Ziel sein soll.

BücherBusiness Intelligence Data Warehousing Referenzen

SeminareSeit 2002 bin ich auch als Autor von Büchern, Kurzreferenzen und Magazin-Artikeln tätig. Im Bereich XML habe ich viele Veröffentlichungen herausgebracht.

  • Fachbücher zu einzelnen Standards wie XML Schema, XSLT oder XSL-FO
  • Fachbücher zur XML-Integration in MS SQL Server und Oracle
  • Kurzreferenzen zu XML-Standards in verschiedenen Längen

ReferenzenBusiness Intelligence Data Warehousing Referenzen

In den letzten 15 Jahren habe ich neben Seminaren auch für verschiedene Branchen und an sehr unterschiedlichen Standorten XML-basierte Lösungen realisiert.

  • XML-basiertes System mit Altova StyleVision und XSL-FO zur massenweisen Ausgabe von Briefen und Belegen für eine Krankenkasse
  • XML-Importe auf Basis von XSLT und Altova MapForce für Katalogdaten einer Einkaufsgenossenschaft
  • XML-basierte Fragebogen-Systeme in den Bereichen Personal (Mitarbeiter-Befragungen) und zur Erschließung von Patenten und anderen technischen Dokumenten
Comelio XML

In meinen Seminaren habe ich eine Vielzahl von DAX-Unternehmen in allen möglichen Städten genauso besucht wie viele mittelständische Unternehmen, die XML für Import / Export neu einführen wollen oder öffentliche XML-Standards verwenden müssen. Dabei habe ich eine Menge branchenspezifische XML-Standards kennengelernt und immer mal wieder auch als Beispiel verwendet.